Fußball: Erste Vorentscheidungen und harte Fights um den Klassenerhalt

Wippro Vorderweißenbach – im Bild Tobias Eckerstorfer im Derby gegen Gallneukirchen in Action – fightet um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord. Foto: Martin Gaisbauer
Erste Vorentscheidungen brachte die vergangene Runde im heimischen Fußballunterhaus: In einigen Klassen gelang den potenziellen Meistern ein wichtiger Schritt in Richtung Titel – und am anderen Ende der Tabelle wird heftig um den Klassenerhalt gefightet.

Zu den Titelkandidaten: In der Landesliga Ost dürfte Askö Oedt 1B „durch“ sein, Herbstmeister Vortuna Bad Leonfelden hat infolge zuletzt inkonstanter Leistungen schon einen deutlichen Rückstand aufgerissen. Immerhin sind die Kurstadtkicker im Kampf um den Vizetitel noch chancenreich mit dabei.

In der Bezirksliga Nord spricht alles für die Union Katsdorf als Titelträger. Dies auch deswegen, weil die Verfolger Eferding und Freistadt schwächeln. Spannend ist in dieser Liga der Abstiegskampf: Mit Arnreit, Wippro Vorderweißenbach, Altenberg und Königswiesen fighten gleich vier Teams darum, die Liga zu halten. Altenberg und Vorderweißenbach treffen am kommenden Wochenende im direkten Duell aufeinander – in dieser Partie könnte schon eine kleine Vorentscheidung fallen.

Ähnlich knapp geht es auch in der 1. Klasse Nord her, wo St.Stefan/Waldmark, Peilstein, Ulrichsberg und Kollerschlag in den Abstiegskampf involviert sind. Den Titel machen sich in dieser Liga der SV Haslach oder St. Martin/M 1B unter sich aus.

Ein Zweikampf prägt auch in der 1. Klasse Nordost das Geschehen an der Spitze, hier sind Saxen und Schweinbach in ein enges Duell verwickelt. In den 2. Klassen dürfen indes die ersten Teams den Aufstiegssekt bereits einkühlen: Das 1B-Team von OÖ. Ligist Pregarten (Nord-Mitte) wird in der kommenden Saison ebenso erstklassig spielen wie die Union Nebelberg aus der Klasse Nord-West.