Fußball: Top-Teams für den Saisonauftakt gerüstet

In der Landesliga – im Bild Oliver Wolfmayr (weiße Dress) von Herbstmeister Bad Leonfelden im Duell – geht’s mit der Frühjahrssaison bereits in wenigen Tagen los. Foto: beha-pictures
Gut gerüstet gehen die heimischen Top-Teams in den unmittelbar bevorstehenden Auftakt des Fußball-Frühjahrsdurchganges: Nach einer eher ruhigen Transferzeit wird sich schon in wenigen Tagen zeigen, wie gut in der Vorbereitung tatsächlich gearbeitet wurde.

In der Landesliga Ost bekommt es Winterkönig Vortuna Bad Leonfelden zum Auftakt am 4. März, um 15 Uhr, auswärts mit den abstiegsgefährdeten Amateuren von Bundesligist Blau Weiß Linz zu tun. Bei den Kurstadtkickern ist Felix Ratzenböck von der Akademie Linz neu im Kader, Elias Altmüller wechselte zu St. Florian.

Ein bisschen später, nämlich am 18. März, geht es in der Bezirksliga Nord los. Dort trifft Herbstmeister Union Katsdorf auf eigener Anlage auf die Union Wippro Vorderweißenbach. Bei den Schmankerldorfkickern ersetzt Rene Engel vom FC Wels den verletzten Stammkeeper Michael Birngruber – und im Sturm soll Florian Watzinger (zuletzt Schenkenfelden, vorher Bad Leonfelden) für frischen Schwung sorgen. Auf diesen hofft man auch bei der DSG Union Altenberg: Beim Tabellenschlusslicht sind mit Patrick Baumgartner (von Admira Linz) und Dominik Peyrl (Askö Donau) zwei Heimkehrer wieder mit von der Partie. Dazu ist auch der Trainer neu, Mario Jaksch ersetzt Erwin Seyr.

In der 1. Klasse Nord geht es ebenfalls am 18./19.März los – und dabei stehen zum Auftakt gleich zwei „Kracher“ auf dem Programm: Herbstmeister SV Haslach empfängt die Union Oberneukirchen – und im „UU-Derby“ kreuzen der Hellmonsödt und Gramastetten die sportlichen Klingen.