Durchmarsch geschafft: Union Waldmark St.Stefan Meister der OÖ. Frauen-Landesliga

Mit vollem Einsatz – im Bild Vanessa Holzinger (blaue Dress) - wurde der „Meistersack“ erfolgreich zugemacht. Fotos: Martin Gaisbauer
Mit einem 3:0 (2:0) Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Dorf an der Pram sicherten sich die Fußballdamen der Union Waldmark St. Stefan am vergangenen Wochenende den Meistertitel in der OÖ. Frauen-Landesliga. Den von der Zerspanungstechnikfirma Hoga unterstützten Kickerinnen gelang damit der Durchmarsch, sie spielen in der kommenden Saison nun in der höchsten OÖ. Frauenliga.

Die Ausgangslage für das entscheidende Duell war klar: wer gewinnt, ist Meister! Dabei erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start: Nach fünf Minuten packte Julia Wolkerstorfer ein Gustostückerl aus – auf engstem Raum umspielte sie zwei Gegenspielerinnen und hob den Ball unhaltbar über Melanie Gaderbauer im Tor von Dorf an der Pram. Diese hielten dagegen und hatten mit einem Weitschuss, der an der Querlatte landete, Pech. Gefährlicher in den Strafraum kamen aber wieder die Steffingerinnen und abermals hatte Julia Wolkerstorfer ihre Füße im Spiel. Ein Schuss von ihr, der eigentlich neben das Tor gegangen wäre, wurde von einer Abwehrspielerin ins eigene Tor abgefälscht. Dorf an der Pram war aber auch durch das 0:2 nicht geschockt und nur wenige Minuten später hatten sie ihre beste Torchance im Spiel, scheiterten jedoch an Karin Leitner im heimischen Gehäuse. In Hälfte zwei ließen beide Defensiv-Abteilungen kaum mehr Möglichkeiten zu und das Spiel fand vorwiegend im Mittelfeld statt. Die wenigen Bälle, die in den Strafraum kamen, hatten die beiden starken Torfrauen gut im Griff. Und so mussten die Fans bis in die Nachspielzeit auf einen weiteren Treffer warten: Nach einem Rückpass setzten Helene Pichler und Michaela Hofbauer herzhaft nach und eroberten den Ball, den schließlich Michaela Hofbauer zum 3:0 in die Maschen beförderte.

Damit war der „Meistersack“ zu – und auch der inzwischen einsetzende strömende Regen konnte die Freude über den Titel nicht trüben: Die Hoga-Kickerinnen feierten nach dem Schlusspfiff auf dem Platz, wo sie Erfolgstrainer Helmut Brandl auch die obligate Bierdusche verpassten.

 

 

Im strömenden Regen feierten die Kickerinnen der Union Waldmark St. Stefan den Titel in der OÖ. Frauen-Landesliga.