Die Sparkassen sind aus dem Gedanken heraus entstanden, Wohlstand zu ermöglichen. Das aktuelle Ziel der Sparkassengruppe, finanzielle Gesundheit zu schaffen, verdeutlicht, dass dieser Gründungsauftrag auch in der Zukunft relevant ist. Die SMW bestätigt seit Jahren in vielfacher Hinsicht ihren Erfolgskurs. Um zu unterstreichen, wie wichtig dieser Beitrag für die Gemeinschaft ist, unterstützt die SMW die Menschen im Mühlviertel in Form eines neuen Projekts mit einem Betrag in Höhe von € 10.000. „Besonders wichtig ist uns, dass unser finanziertes Projekt auf lange Sicht vielen Menschen etwas nützt“, so der SMW-Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Terink. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Das Projekt „Startklar“ richtet sich an alle Vereine und gemeinnützige Institutionen im Einzugsgebiet der SMW, die Projekte in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienfürsorge; Schul- und Volksbildung; Erziehung und Berufsausbildung; Kunst und Wissenschaft; Sport auf Amateurbasis; Naturschutz oder Heimatkunde umsetzen möchten und dafür finanzielle Unterstützung benötigen.
Eine Jury aus Vertretern der SMW, des Aufsichtsrates, der Bezirkshauptmannschaft sowie sozialen Organisationen entscheidet anhand von transparenten Bewertungskriterien, welche drei Projekte es in die Endrunde schaffen. Die aus allen Einreichungen gewählten Finalist:innen versuchen anschließend in einem zweiminütigen Pitch die Jury persönlich von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Durch ein Onlinevoting der aufgezeichneten Präsentationen haben sie zusätzlich die Chance sich das Punktekonto für das Preisgeld aufzubessern. „Neben der transparenten Bewertung mittels Nutzwertanalyse ist es uns ein Anliegen, dass auch unternehmensexterne Personen zur Entscheidungsfindung beitragen und unsere Jurymitglieder wertfolles Know-how im Ehrenamt mitbringen“, sagt Roland Straußberger, Leiter Business Support der SMW.
Parallel zum Projekt „Startklar“ vergibt die Sparkasse Mühlviertel-West im gleichen Zeitraum einen Sonderpreis in Höhe von € 2.000. „Durch den Sonderpreis sprechen wir jedes Jahr bewusst eine unterschiedliche Zielgruppe an und setzen Themenschwerpunkte, die uns besonders am Herzen liegen, wie im heurigen Jahr die Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit“, erklärt Jakob Peherstorfer, Stv. Leiter Business Support der SMW. Organisationen können unabhängig vom Projekt „Startklar“ Projektideen zur Umsetzung der Nachwuchsförderung einreichen und am Wettbewerb teilnehmen. Das Siegerprojekt wird ausschließlich durch eine transparente Bewertung der Jury ermittelt.
Vereine und Organisationen können bis 12. März 2023 in wenigen Schritten mittels Online-Formular auf www.sparkasse.at/smw/startklar ihre Projektideen einreichen. Alternativ dazu, kann das Formular auch in einer Filiale der Sparkasse Mühlviertel-West abgeholt und abgegeben oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! retourniert werden.