Maßnahmenpaket für acht Mühlviertler Gemeinden

Mit einem speziellen Maßnahmen-Paket wird seit Sonntag, 22. März 2020, in acht Mühlviertler Gemeinden der Ausbreitung des Corona-Virus zu Leibe gerückt.

Betroffen von diesem Paket sind St. Georgen an der Gusen, Luftenberg, Katsdorf, Ried in der Riedmark, Mauthausen und Langenstein im Bezirk Perg sowie Alberndorf und Altenberg im Bezirk Urfahr-Umgebung. In diesen acht Kommunen werden die bestehenden Ausgangsbeschränkungen von der Polizei stärker kontrolliert und die Bevölkerung noch intensiver informiert. Dazu werden Schutzmasken für besondere Risikogruppen ausgegeben.

Notwendig wurde dieser Schritt, weil in den betroffenen Gemeinden in den letzten Tagen vermehrte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus festgestellt wurden. Wesentlich dafür verantwortlich könnten Mitglieder eines Gesangsvereines aus dem Bezirk Perg sein: Ein Teil der Sänger dürfte sich bei einem Chorwochenende Anfang März – also deutlich vor den Ausgangsrestriktionen – angesteckt und das Virus ohne Wissen um die Erkrankung in der Folge in der Region regelrecht „verteilt“ haben.

Fotos: stock.adobe.com